Mitteldeutsche Barterring
Geschäftsbereich Barter
Kontakt Impressum











Wie finanziert sich die ADAG?

Barter -Teilnehmer investieren in die Zusammenarbeit eine Beitrittsgebühr. Des weiteren werden Gebühren und die monatlich vereinbarte Provision auf die getätigten Umsätzen verrechnet.

Welche Produkte können gebartert werden?
Im Prinzip alle Güter und Dienstleistungen, die Unternehmen und Selbständige benötigen. Beispiele: Handwerkerleistungen, Urlaube, Hotels, Essen, Dienstleistungen von Zahnärzten, Rechtsanwälten, Architekten, Werbeplätze, Baustoffe, Autos, Luxusartikel, Transporte, Wohnungen, Häuser ...
Was passiert, wenn ich länger als 6 Monate im Minus bin?
Nach einer Frist von 6 Monaten sieht der Barter - Vertrag vor, dass entweder umgehend geliefert werden muss oder die geschuldete Summe in bar fällig wird. Aktiva können nur durch Tausch abgebaut werden. Damit es aber nicht so weit kommt und damit jeder die Vorteile von Barter nutzen kann, hilft die ADAG bei der Suche nach Kunden, Lieferanten und Produkten.
Wie hoch ist der Einkaufsrahmen?
Ein Einkaufsrahmen kann vom Vorstand der ADAG nur unter bestimmten Bedingungen eingeräumt werden. Notwendig ist eine Sicherheitsleistung und eine entsprechende Umsatzerwartung.
Welche Gebühren werden fällig?
Beim Kauf oder Verkauf werden 5% vom Barter - Umsatz von Käufer und Verkäufer fällig. Diese sind in der Beitrags- und Gebührenordnung geregelt und sind Vertragsbestandteil.
Wo liegt der Unterschied zwischen Barzahlung und Barter?
Wenn ich mit meinen Produkten zahle, ist die Gewinnspanne wesentlich höher als das, was ich beim Einkauf mit Barzahlung inklusive Skonto herausholen kann. Hier geht es um Zusatzgeschäfte, die ich sonst nicht mache und wo ich bereits meinen Gewinn erzielt habe. Diese Zusatzgeschäfte ergänzen die Umsätze. Ich zahle nicht in bar, sondern mit meinem Lagerbestand, den ich sonst vielleicht nicht so schnell umsetzen kann.
Wie werden meine Waren angeboten?
Angebotene Produkte werden auf www.dessau-ag.de in der Produktliste („Produktangebote“) veröffentlicht. Links auf die Webseiten der Barter - Teilnehmer sind selbstverständlich. Der ADAG - Berater ist bei der Suche von Kunden und Produkten behilflich.
Wie finde ich die Waren, die ich benötige?
Ich suche sie auf www.dessau-ag.de oder im Branchenverzeichnis oder lasse sie mir vom ADAG - Betreuer suchen.
Kann ich weiterhin außerhalb der ADAG verkaufen und kaufen wie bisher?
Absolut und ohne Einschränkung.




Logo Inititive Dessau